Praxis für

3400 Burgdorf

Telefon 034 422 55 55

LMO - Lien Mécanique Ostéopathique

(bedeutet wörtlich übersetzt „mechanische osteopathische Vernetzung“)

LMO ist eine eigenständige, ganzheitliche und differenzierte osteopathische Diagnose- und Behandlungsmethode, die in meiner Praxis angewendet wird. Hier eine kurze Beschreibung von LMO:

Beschwerden durch Bewegungsverlust

Überlastungen im Gewebe durch Verletzung oder Fehlstel­lung führen zu Elastizitäts-verlust und damit zu Bewegungsverlust. Die angrenzenden Gewebestrukturen versuchen diese Einschränkungen zu kompensieren. Das führt zu einer Kettenreaktion, so dass die Beschwerden meist nicht mehr dort wahrgenommen werden, wo sie entstanden sind. Dazu kommt, dass die Beschwerden oft erst etliche Zeit nach dem verursachenden Ereignis auftreten.

Ganzheitliche, ursachenorientierte Methode

Unabhängig welche Beschwerden Sie haben oder ob Sie für eine Erst- oder Folgebehandlung angemeldet sind, es wird immer Ihr ganzer Körper nach verstecktem Bewegungsverlust untersucht. Mit der Methode LMO können die tatsächlichen Ursachen von Beschwerden, also der Ausgangspunkt der Kettenreaktion gefunden werden. Nebst spezifischen Weiterbildungen erfordert diese Methode von Osteopathen sehr gute anatomische Kenntnisse, viel Sensibilität und vor allem die Bereitschaft, sich ganz auf die Körpersignale der Patienten einzulassen.

Strukturierte, systematische Untersuchung

Mit rund 350 definierten Druck- und Zugtests wird Ihr ganzer Körper systematisch mit den Händen abgetastet. In acht definierten funktionellen Körpereinheiten wird die Bewegungsstruktur von Bindegewebe, Knochen, Bändern, Sehnen, Organen usw. untersucht.

Kurze, schmerzfreie Behandlung

In einer Therapiesitzung wird rund 80% der Zeit für das Auffinden der Ursache/n aufgewendet. Je genauer die Ursache eines Bewegungsverlustes definiert werden kann, desto wirkungsvoller ist die Behandlung. Bei der Behandlung wird das überlastete Gewebe mit präzisen schmerzfreien Druck-/Zugimpulsen in die eingeschränkte Richtung zur Rückkehr in die natürliche Elastizität angeregt.

Ziel der Behandlung nach der Methode LMO ist, dass kein ertastbarer Bewegungsverlust zurückbleibt und Sie so von Ihren Beschwerden befreit oder erleichtert sind.